Thomas Kirmayr

Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau, Leiter des Mittelstand 4.0

Thomas Kirmayr ist Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau und Leiter des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Planen und Bauen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt die vielfältige mittelständische Bau- und Immobilienwirtschaft Deutschlands auf ihren Weg in die Digitalisierung.

Eines der Hauptthemen, mit denen Herr Kirmayr sich dort beschäftigt, ist Building Information Modeling, kurz BIM. Konkret setzt er sich mit den Fragen auseinander, wie der Architekt, der Fachplaner, die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Technischen Gebäudeausrüstung konkret in die Digitalisierung einsteigen können und wie betriebsinterne Prozesse und Arbeitsabläufe verändert werden müssen.

 

^