Prof. Daniel Mondino

Partner CORE architecture

Daniel Mondino, Dipl.Arch ETH SIA – Architekt BDA ist Partner im Architekturbüro Core architecture, Kölln & Mondino GbR, in Hamburg.
Er hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich Architektur studiert und arbeitet seit 1996 als selbständiger Architekt. 2006 wurde er in Hamburg in den BDA berufen, wo er einige Jahre im Landesvorstand war.

2014 hat er zusammen mit Lars Kölln das bundesweit tätige Architekturbüro Core architecture gegründet, das auf BIM spezialisiert ist. Core architecture bearbeitet alle seine Projekte, sowohl im Neubau als auch im Bestand, in allen Leistungsphasen der HOAI modellbasiert. Core architecture verfügt über ein umfangreiches Wissen in der BIM-Arbeitsmethodik, weswegen es in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitskreisen und Gremien zum Thema BIM tätig ist, wie z.B. in der Bundesarchitektenkammer, im ACE, DVP, VDI und DIN.

Bei planen-bauen 4.0 ist Herr Mondino zuständig für das Handlungsfeld Architektur – Planung. 2015 war er Mitglied der engeren Autorengruppe des Stufenplans Digitales Planen und Bauen (pb 4.0 – BMVI)

Daniel Mondino ist Mitinitiator und Vorstandssprecher des 2015 gegründeten „BIM Hub Hamburg“, eines interdisziplinären Wissenspools zum Thema BIM für die Metropolregion Hamburg.

Seit Februar 2018 ist Herr Mondino Professor für Digitales Integriertes Prozessmanagement – Planen (Building Information Modeling) an der HafenCity Universität Hamburg.

 

 

^